Unterbrochene Lieferketten, schwankende Rohstoff- und Energiekosten – wenn die Automobilhersteller den stetig wachsenden Herausforderungen begegnen wollen, brauchen sie eine klare Strategie.
Angesichts der strukturellen Veränderungen in der gesamten Automobilindustrie und des finanziellen und kommerziellen Drucks sollten OEMs versuchen, schlankere, flexiblere und effizientere Organisationen zu schaffen.
Eine strukturelle Neuerfindung des Organisationsmodells setzt jedoch die Bereitschaft voraus, organisatorische Grenzen, Prozesse und Rollen zu überdenken und die für eine Neuausrichtung notwendigen Fragen zu stellen.
Die Automobilindustrie im bisherigen Sinne hat ausgedient. Gefragt sind ein Mobilitätsökosystem und die nächste Generation der Automobilindustrie.
Die heutigen Megatrends werfen grundlegende Fragen über den Zweck eines Fahrzeugs auf. Fortschritte bei vernetzten und autonomen Technologien, der Übergang von Hardware- zu Software-definierten Fahrzeugen, der Fokus auf Nachhaltigkeit und die sich ständig ändernden Kundenerwartungen stellen eine Bedrohung für traditionelle Automobilhersteller dar. Aber sie bieten auch aufregende neue Möglichkeiten.
Die Automobilindustrie im bisherigen Sinne hat ausgedient. Gefragt sind ein Mobilitätsökosystem und die nächste Generation der Automobilindustrie.
Die heutigen Megatrends werfen grundlegende Fragen über den Zweck eines Fahrzeugs auf. Fortschritte bei vernetzten und autonomen Technologien, der Übergang von Hardware- zu Software-definierten Fahrzeugen, der Fokus auf Nachhaltigkeit und die sich ständig ändernden Kundenerwartungen stellen eine Bedrohung für traditionelle Automobilhersteller dar. Aber sie bieten auch aufregende neue Möglichkeiten.